Bildergalerie

Patenreise 2011

Im März 2011 fand die diesjährige Patenreise statt. Wesentliche Inhalte waren dabei die Neueröffnung des Krankenhaustraktes in Darsilami, die Versammlung mit dem Dorfkommitee, den Eltern und Kindern aus dem Begabtenförderprogramm in Marakissa und die fast fertiggestellte Baustelle der Kfz-Werkstatt von Solo Sambou in Tabji.
zur Galerie "Patenreise 2011" >>


Patenreise 2010

Im März 2010 war der Vorstand unseres Kindergartens und die Vorstände der befreundeten Sozialprojekte Health Centre Köln in Darsilami und die Gambia Afrika Hilfe mit dem Health Centre in Manduar sowie Paten aller Projekte in Gambia.

Ein 40 Fuss Container mit Hilfsgütern aller Projekte kam während unseres Aufenthaltes in Marakissa an und musste bei über 40 Grad ausgeladen und verteilt werden, eine schweisstreibende Angelegenheit.
 
Der Kindergarten befindet sich- wie alle Besucher ausdrücklich bestätigten- in einem hervorragenden Zustand.

zur Galerie "Patenreise 2010" >>

patenreise2011

 

 

 

 

Patenreise 2008

Anlässlich unserer diesjährigen Patenreise konnten wir uns von der optimalen Nutzung der neuen Einrichtungen wie Erste-Hilfe-Station, Computerschule, neue Studentenappartments und vor allem der neuen Küche überzeugen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Kindergartenkinder täglich eine warme Mahlzeit bekommen, Dank noch einmal dem edlen Spender!!
Inzwischen befinden sich 40 Kinder in einer persönlichen Patenschaft und in diesem Jahr werden wir sicher weiteren 10 Kindern diese tolle Chance bieten können.

Bilder und Impressionen unserer - mittlerweile traditionellen - Gambiareise mit 14 Paten und Sponsoren

zur Galerie "Patenreise 2008" >>




Gambiareise November 2006

Anlässlich der Einweihung unseres Mehrzweckgebäudes waren unsere Vorstandsmitglieder im November 2006 in Gambia anwesend und haben die folgenden schönen Impressionen mitgebracht. Desweiteren stellen wir noch einmal alle 25 Kinder aus dem Begabtensonderförder- programm vor und geben einen kleinen Einblick in das Gartenprojekt des Marakissa-Holland-Projekt unseres Freundes Toine van Corven.

zur Galerie
"Gambiareise November 2006" >>




Begabtensonderförderung

Hier sind unsere Kinder, für die wir eine persönliche Patenschaft vermitteln konnten und die nun nach Beendigung der Kindergartenzeit weiter bis zum Abschluss ihrer Schul- bzw. Berusausbildung gefördert werden.

zur Galerie
"Begabtensonderförderung" >>




Patenreise 2006

Bilder und Impressionen unserer - mittlerweile traditionellen - Gambiareise mit 14 Paten und Sponsoren

zur Galerie "Patenreise 2006" >>




Patenreise 2005

Bilder und Impressionen der diesjährigen Patenreise nach Gambia sowie der Großbaustelle Marakissa

zur Galerie "Patenreise 2005" >>




Patenreise Dezember 2004

Aktuelle Bilder und Eindrücke von der letzten Reise nach Gambia im Dezember 2004

zur Galerie "Patenreise 2004" >>




Gesundheit

VON DER STROMVERSORGUNGSANLAGE ZUM REMIS HEALTH-CENTRE

2003 haben wir mit einem Solarcontainer begonnen, der bis heute den Strom für die dortige Krankenstation liefert. Diese weltweit modernste Stromversorgungsanlage ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Solare Energieversorgungstechnik ISET e.V. der Universität Kassel entstanden. Von dort war es in unseren Herzen nur ein kleiner Schritt, aber in der Praxis ein großes Unternehmen, uns auch um den gesamten Betrieb der Krankenstation in Darsilami zu kümmern.


zur Galerie "Gesundheit" >>


Remis

 

 

 

 

 


 


Schule

Einige Impressionen von unserem Kindergartengelände - vor und nach der Regenzeit. Weitere Detailinformationen zum Projekt finden Sie unter "Der Kindergarten".
Um die Bevölkerung direkt am Schulbetrieb teilhaben zu lassen, wurde die Schulmauer um unser Kindergartengelände durch einen Künstler bemalt. Die Mauer schützt nicht vor wilden Tieren, sondern unseren Schulgarten vor freilaufenden Kühen, Ziegen und Schafen.

zur Galerie "Schule" >>




Impressionen

Gambia ist das kleinste afrikanische Land, überaus abwechslungsreich und reizvoll, im äussersten Westen, am Atlantischen Ozean, gelegen.
Traumhafte, unberührte Strände, Sawannen, Regenwald, Sümpfe und Mangroven, entlang dem 500 km langem Gambia-River, charakterisieren das Land, zudem ein Paradies für Ornitologen.
Das Wahrzeichen Gambia's ist der Baobab-Baum.
Unsere Projekte liegen im Landesinneren, mitten im Busch, an der Grenze zum Senegal.

zur Galerie "Impressionen" >>




Praktikanten-innen

Seit dem Jahr 2002 haben wir die logistischen Voraussetzungen um Studenten-innen und Praktikanten-innen in unser Projekt, den Kindergarten zu entsenden. Ununterbrochen haben dies bisher Stefanie, Marie-Catrin, Verena, Jule, Julia A., Julia S., Julia C., Rika und Katrin genutzt.
Eine, nicht nur für die jungen Frauen tiefgreifende Erfahrung, sondern auch für unsere Projektarbeit und die Menschen vor Ort. Das Interesse ist zu unserer Freude riesengross und die Warteliste entsprechend lang.

zur Galerie "Praktikanten-innen" >>